HOME DEUTSCH SEARCH & FIND SEARCH:
DLS ECKLITE SC PRIVAT General Info

Insulated glass with integral blind – manually controllable

Light and Energy – manually controllable comfort, protects your living space from overheating and glare

ECKLITE SC PRIVAT integrates a manually operated 15 mm louvre blind within the cavity providing efficient Solar and glare control. The blind and other integral parts are thereby permanently protected against weathering and are maintenance free.

The control of the functions is carried out via an endless cord ring, which allows the tilting of the louvres as well as lifting and lowering of the complete blind. The operation is easy and is facilitated by a speed-reducing gearbox.

The thermal insulation of Ug= 1,1 W/m².K fulfills contemporary requirements for energy saving glass.

Sustainable designs of residential buildings orient themselves toward the thermal-energy quality of the EU building guideline 2002/91/EG, which has been implemented in guideline 6 of the Austrian Institute for Building technology (OIB). Architecture must master the conflict between human desires for natural light and warmth but overcome the challenge of overheating.

Glass is predestined to use the thermal warmth of the sun as passive solar energy. This means that all East to West oriented glazing, even in winter, can achieve a positive energy balance through solar energy gain and thereby bring more energy into the building than warmth is lost.

In summer however, such rooms need to be protected from overheating and glare. To achieve an optimum solution without using air-conditioning, sun-exposed windows cannot do without a variable solar control system.

The OIB states in guideline 6 pt. 4.2, that even rooms in residential buildings should not exceed a maximum temperature (ÖNORM B 8110-3) of 27° C and that the potential necessary cooling load must be included in the energy balance disclosure statement.

ECKLITE SC PRIVAT possesses an excellent solar control, which can only otherwise be achieved using external shading devices.

ECKLITE SC PRIVAT is maintenance-free and fully functional even in storm conditions. Cleaning is the same as for conventional double-glazed units – the louvre blind is protected inside the cavity between the glass.

With ECKLITE SC PRIVAT you can regulate room comfort to your own demands according to the season and also contribute to reducing your energy footprint.

 
Depiction of
ECKLITE SC PRIVAT
 
 
 
 
 

Double glazed Ug= 1,1 W/m².K
DLS ECKLITE SC PRIVAT 15 6 mm SECURIT Fully Tempered
32 mm Argon with Louvre Type 0017, silver anodised
6 mm thermal insulating glass, edges ground

Measuring TU Berlin, Values acc. Report HK-EG11-01

 
DLS ECKLITE SC PRIVAT 15 – Louvre 0017 silver anodised, brushed and coated

HOME ENGLISH NEWSLETTER SUCHEN & FINDEN SUCHE:
DLS ECKLITE SC PRIVAT Allgemein

Isolierglas mit Jalousie – manuell regulierbar

Licht und Energie - manuell regulierbarer Komfort, schützt ihren Wohnraum vor Überhitzung und Blendung

ECKLITE SC PRIVAT integriert im Scheibenzwischenraum eine 15 mm Jalousie mit effizientem Sonnen- und Blendschutz, vergleichbar einer sehr guten Außenjalousie, jedoch dauerhaft geschützt gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzung.

Die Bedienung der Funktionen erfolgt über einen endlosen Kordelring, das Wenden der Lamellen bzw. das Heben oder Senken des gesamten Lamellenbehanges wird durch ziehen am Kordelring über ein Getriebe mit Untersetzung leichtgängig ermöglicht.

Die Wärmedämmung von Ug= 0,6 W/m².K erfüllt zeitgemäße Anforderung an ein Energiesparglas.

Nachhaltig geplante Wohnbauten orientieren sich in Hinblick auf die thermisch-energetische Qualität an der EU Gebäuderichtlinie 2002/91/EG, welche in der Richtlinie 6 des Österreichischen Institutes für Bautechnik (OIB) umgesetzt wurde. Eine solche, für den Menschen bedürfnisgerechte, aber dennoch energieoptimierte Architektur hat den Konflikt zwischen dem Wunsch nach Licht (und damit Wärme-) Eintrag und dem Wunsch Überhitzung zu vermeiden, zu meistern.

Glas ist dafür geradezu prädestiniert um die Heizkraft der Sonne durch die Nutzung passiver Solarenergie zu ermöglichen. Das heißt dass alle Ost– bis Westorientierte Verglasungen auch im Winterhalbjahr durch solare Energieeinstrahlung eine positive Energiebilanz aufweisen und damit mehr an Energie in den Raum lassen, als sie an Wärme verlieren.

Im Sommerhalbjahr jedoch, sind solche Räume vor Überhitzung und Blendung zu schützen. Um diese unterschiedlichen Anforderungen ohne technische Klimatisierung optimal zu erfüllen, sind bei besonnten Fensterflächen variable Sonnenschutzsysteme unverzichtbar.

Das OIB sieht in der Richtlinie 6 Pkt. 4.2 vor, dass auch für Räume in Wohngebäuden eine maximale Temperatur (ÖNORM B 8110-3) von 27° C nicht überschritten werden darf und ein eventuell notwendiger Kühlbedarf auch im Energieausweis darzustellen ist.

ECKLITE SC PRIVAT besitzt einen hervorragenden Sonnenschutz, der sonst nur mit sehr guten außen liegenden Jalousien erzielbar ist.

ECKLITE SC PRIVAT ist wartungsfrei und auch bei Sturm voll funktionsfähig. Eine Reinigung ist wie bei herkömmlichem Isolierglas möglich, weil der Lamellenbehang geschützt zwischen den Scheiben eingebaut ist.

Mit ECKLITE SC PRIVAT regulieren sie den Komfort je nach Jahreszeit nach Ihren Bedürfnissen und leisten einen aktiven Beitrag zur Reduzierung der Klimabelastung.

 
Prinzipdarstellung ECKLITE SC PRIVAT
 
 
 
 
 

2-fach Ug= 1,1 W/m².K
DLS ECKLITE SC PRIVAT 15 6 mm SECURIT ESG
32 mm Argon mit Lamelle Typ 0017, silber eloxiert
6 mm Wärmeschutzglas, Kanten fein geschliffen

Messungen TU Berlin, Werte lt. Bericht HK-EG11-01

 
DLS ECKLITE SC PRIVAT 15 – Lamelle 0017 silber eloxiert, gebürstet und beschichtet