HOME DEUTSCH SEARCH & FIND SEARCH:
REFERENCES  
 
 
 
 
 
 
 

Haselbach single family house

Architect

Karl-Heinz Schwarz [Website]

Facade

Glas Bau Kreativ [Website]

System

Knapp Verbinder, System FASCO [Website]

Products

CLIMAplusWOOD [>] BIOCLEAN [>]

Glass carries walls – Innovative glazing solution allows new building forms

Meters wide and high glass sheets make a single family home in Haselbach into a perfect viewing station. The trick: thanks to a novel method of fixed glazing system, additional stiffening could be avoided.

Elevated – for the best of views

The desire of the home builder – a house on a slope with about 150 m² living space, a clear a simple concept using as much solid wood as structure and a lot of glass, so that the natural landscape can be appreciated without disturbance – was achieved so perfectly by the architect in his first conceptual design that he got the contract. His concept was based on three boxes, which poked out like fingers into the landscape. Each box integrates a different function. In the first one there is cooking, eating and living. The second serves as the sleeping area and the third as office. Along the back, the three boxes are joined by a connecting tract. In this tract there are the functional areas of the house such as entrance hall, storage, bath and WC. This makes each of the three wings independent but still primary parts of the single family house..

Walls of glass – a climate-compatible building element

On the slope, the three boxes look for ground contact. Towards the valley they stand on stilts and are cantilevered. Three doors – the house entrance, the bedroom door and a side exit – are connected to the outside. The rest of the house is connected to nature by huge glazed areas. All glass units are fixed glazing in the system CLIMAplusWOOD [>]. „That is unusual, but thanks to space ventilation very comfortable“ says the architect Karl Heinz Schwarz. The building captivates both inside and out with its interplay between wood and glass and brings assurance through its energetic optimum passive house concept.

Intelligent building stiffening with CLIMAplusWOOD

The visual crown of the building is the expansive glazed area of the facade construction. There are 5m wide and 3m high, lotus-like glass elements with „easy-to-clean“ BIOCLEAN [>] coating, to which 1.40 m wide by 3 m high corner elements – from which there is nothing to be seen of their connection “from outside you can only see wood from the adjacent façade, then there is already glass” comes from the architect in a happy voice, “there are not even any diagonal stiffeners”. That was impossible to achieve not so long ago. Without pressure plates no glazing. Without tension cables or other diagonal stiffeners no large glass areas. This was the recent rule for large areas of glazing – until now.

A recent development from the glass specialist ECKELT and the connection manufacturer KNAPP, allowed the hybrid application to be achieved in Haselbach. The wood-glass laminate system CLIMAplusWOOD is based on the concept that the installed glass is structurally supporting as one of the outer-lying sheets takes the load function. In this sense it is possible to avoid stiffeners. After installation, the system is immediately structural, wind and weather-proof. „Installation itself is very easy and went very well“, remembers the architect. Under the name Fasco, the GFK plastic profiles are factory bonded to glass under industrial conditions, so that the finished CLIMAplusWOOD glass elements arrive on the site and just need fixing into the window openings. Construction time for single family house is shortened significantly.

As easy as A-B-C

The short time period could only be achieved thanks to the wood construction method, assures Schwarz „The wood construction is much more accurate than concrete and allows good pre-fabrication, and allowed us to build much quicker” Parallel thereto, the glass system from ECKELT used in Haselbach also made installation quicker. „It was already November when we were to begin glazing“, commented Schwarz. Because the weather was so bad, „we were unable to achieve the weather seal straight away, we had to wait a few days“, he informed further. „That was not a problem, because the facade was already sealed.“ The architect had already made a decision about connection method from a choice of three from the manufacturer Knapp. The choice allows the glass units to be removed easily without opening the façade. „It is enough just to cut the silicone joint and the glass can then be changed“ informs Schwarz.

The project in Haselbach is one of the first which uses this kind of glazing. „I would use it again without hesitation“, assured Schwarz. „One saves costs for wind bracing, it is optically more beautiful, and the installation time is acceptably short.“ It must be expressed that installation can only be carried out by experienced and rained personnel – and the system must be incorporated as early as possible in the structural design so that the wind bracing can be omitted..

Photos: Knapp Verbinder

HOME ENGLISH NEWSLETTER SUCHEN & FINDEN SUCHE:
REFERENZEN  
 
 
 
 
 
 
 

Haselbach Einfamilienhaus

Architekt

Karl-Heinz Schwarz [Website]

Fassade

Glas Bau Kreativ [Website]

Profilhersteller

Knapp Verbinder, System FASCO [Website]

Produkte

CLIMAplusWOOD [>] BIOCLEAN [>]

Glas trägt Wände – Innovative Verglasungslösung ermöglicht neue Bauformen

Mehrere Meter breite und hohe Glasscheiben machen ein Einfamilienhaus in Haselbach zur perfekten Aussichtsstation. Der Clou dabei: Dank eines neuartigen Fixverglasungssystems konnte auf zusätzliche Aussteifungen verzichtet werden.

Aufgeständert – für den besseren Blick

Die Wünsche der Bauherren – ein Haus am Hang mit rund 150 m² Wohnfläche, ein klares und einfaches Konzept, möglichst viel Massivholz als Baumaterial und sehr viel Glas, damit die beiden möglichst ungestört die Landschaft bewundern konnten – setzte der Planer bereits im ersten Vorentwurf so prägnant um, dass er den Auftrag erhielt. Sein Konzept basiert auf drei Boxen, die wie drei Finger in die Landschaft ragen. Jede Box integriert eine andere Funktion. In der ersten wird gekocht, gegessen und gewohnt. Die zweite dient als Schlafbereich, die dritte nimmt das Büro auf. Am Rücken sind die drei Boxen durch einen Verbindungstrakt miteinander gekoppelt. In diesem Trakt befinden sich die Funktionsbereiche des Hauses wie Diele, Garderobe, Bad und WC. So ist jeder der drei Flügel eigenständig und doch tragender Bestandteil des Einfamilienhausensembles.

Wände aus Glas – ein klimagerechtes Bauelement

Am Hang suchen die drei Boxen Bodenkontakt. Richtung Tal stehen sie auf Stützen und kragen weit aus. Drei Türen – die Wohnungseingangstüre, die Schlafzimmertüre und ein Nebenausgang – führen direkt nach draußen. Den Rest des Hauses verbinden riesige Glasflächen mit der Natur. Alle Scheiben sind ausschließlich Fixverglasungen des Systems CLIMAplusWOOD [>]. „Das ist ungewöhnlich, aber dank einer Wohnraumlüftung sehr komfortabel“, informiert Architekt Karl Heinz Schwarz. Das Gebäude besticht innen wie außen durch ein Wechselspiel zwischen Holz und Glas und überzeugt zudem durch sein energetisch optimales Passivhauskonzept.

Die intelligente Gebäudeaussteifung mit CLIMAplusWOOD

Sichtbare Krönung dieses Aufbaus ist jedoch der großflächig verglaste Teil der Fassadenkonstruktion. Es sind jene bis zu 5 m breiten und 3 m hohen, mit Lotuseffekt ausgestatteten Glaselemente dank „easy-to-clean“ BIOCLEAN [>] Beschichtung, an die teilweise noch 1,40 m breite und 3 m hohe Über-Eck-Verglasungen angrenzen – und von deren Befestigung rein gar nichts zu erkennen ist. „Von außen sichtbar ist nur das Holz der angrenzenden Fassade, dann kommt schon das Glas“, freut sich der Planer über diese grazile Konstruktion, „nicht einmal Diagonalaussteifungen gibt es.“ Das wäre noch vor gar nicht so langer Zeit unmöglich zu bewerkstelligen gewesen. Ohne Pressleisten keine Verglasung. Ohne Zugstäbe oder sonstige Diagonalsaussteifungen keine großen Glasflächen. So lautete die Regel für großflächige Verglasungen bisher.

Erst eine neue Entwicklung des Glasspezialisten ECKELT und dem Verbindungshersteller KNAPP hat die in Haselbach angewandte Konstruktion möglich gemacht. Das eingesetzte Holz-Glas-Verbundsystem CLIMAplusWOOD basiert darauf, dass das verbaute Glas statisch tragend ausgeführt ist, weil einer der außenliegenden Scheiben die Tragwirkung übernimmt. Damit kann auf Aussteifungen verzichtet werden. Nach der Montage ist das System sofort tragend und auch sofort wind- und wetterdicht. „Die Montage selbst geht äußerst einfach und zügig vonstatten“, erinnert sich der Architekt. Das unter dem Namen Fasco vermarktete GFK Kunststoffprofil war bereits unter industriellen Bedingungen vom Glashersteller aufgeklebt worden, sodass das fertige CLIMAplusWOOD Glaselement auf der Baustelle nur mehr in die Fensteröffnung geschraubt werden musste. Entsprechend kurz ist die Bauzeit des Einfamilienhauses veranschlagt worden.

Ruck-zuck fertig

Dieser kurze Zeitplan lasse sich einerseits vor allem dank der Holzbauweise bewerkstelligen, versichert Schwarz. „Die Holzbauweise ist sehr viel genauer als die Massivbauweise, und sie lässt sich zudem gut vorfabrizieren, sodass wir sehr viel schneller bauen können.“ Parallel habe das in Haselbach verwendete Glassystem von ECKELT zur schnellen Bauweise beigetragen. „Immerhin war bereits November, als die Verglasung an der Reihe war“, kommentiert Schwarz. Da das Wetter zu schlecht war, „konnten wir die Wetterfuge auch nicht sofort herstellen, sondern mussten dafür noch ein paar Tage warten“, informiert er weiter. „Das war kein Problem, weil die Fassade schon dicht war.“ Der Planer hatte zuvor auf Basis von drei möglichen Ausführungsdetails des Verbindungsherstellers Knapp die Lösung ausgewählt, die es ermöglicht, die Scheiben auf Wunsch sofort austauschen zu können, ohne das die Fassade dazu geöffnet werden muss. „Es genügt die Silikonfuge herauszuschneiden und schon kann das Glas ausgewechselt werden“, informiert Schwarz.

Das Objekt Haselbach ist eines der ersten, die diese Art der Verglasung nutzen. „Ich würde das auch jederzeit wieder tun“, beteuert Schwarz. „Man spart sich dadurch Kosten für die Windverbände, es ist optisch schöner, und zudem ist die Montagezeit angenehm kurz.“ Es müsse lediglich darauf geachtet werden, dass die Montage durch geschultes Personal ausgeführt werde – und dass das System möglichst früh in die statische Planung eingebunden werde, da dadurch Windverbände entfallen und sich somit die Statik ändert.

Fotos: Knapp Verbinder