HOME ENGLISH NEWSLETTER SUCHEN & FINDEN SUCHE:
REFERENZEN  
 
 
 
 

Wintergarten Hayek, Steyr

Konstruktion

Glas Hayek [website]

Produkte

CLIMATOP [>]
SECURIT [>]
STADIP [>]

Der private Zubau ist ein besonders gelungenes Beispiel der Integration eines Wintergartens in ein Bestandsgebäude. Dieser Ganzglas-Wintergarten wurde ohne tragende Holz- oder Stahlkonstruktionen errichtet. Die gesamte Hülle wird durch Glasbalken konstruktiv getragen und erfährt so seine Standsicherheit. Die Glasverbindungen wurden teilweise mit einer neuen Klebetechnik hergestellt.

Der Wintergarten erweist sich als hervorragender Wärmepuffer in kälteren Jahreszeiten, so dass der Zubau als vollwertiger Wohnraum genutzt werden kann. Die verwendeten CLIMATOP Isoliergläser mit einem U-Wert von 0,6 W/m2.K schaffen angenehmes Raumklima und nutzen die Sonnenenergie zusätzlich zur integrierten Fußbodenheizung. Auf eine Beschattung wurde vom Nutzer bewusst verzichtet, da in den Sommermonaten der anschließende Garten als erweiteter Wohnraum genutzt wird. Großzügige Türen ermöglichen eine ausreichende Querbelüftung.

(Fotos: Hayek)